Stellenausschreibung

Leitung des Ammaner Instituts

des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI).

Im DEI ist zum 1. Juli 2022 die Position der Leitung des Instituts in Amman in Vollzeit zu besetzen. Der Einsatz erfolgt für drei Jahre. Dienstsitz ist Amman/Jordanien.

Das DEI ist eine kirchliche rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Es unterhält Institute in Jerusalem und Amman. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) nimmt durch die Stiftung als Gemeinschaftsaufgabe für die 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland deren gemeinsames Interesse an der Pflege der evangelischen Altertumswissenschaft des Heiligen Landes wahr.

In Zusammenarbeit mit dem Leitenden Direktor des DEI, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger, bieten wir Ihnen in Amman folgendes Tätigkeitsfeld:

  • Sie übernehmen die Leitung und Verwaltung des Instituts in Amman.
  • Sie repräsentieren das Institut, insbesondere gegenüber staatlichen Stellen, jordanischen Universitäten und ausländischen Nachbarinstitutionen.
  • Sie leiten Lehrkurse.
  • Sie arbeiten an Institutsprojekten, z. B. dem Gadara Region Project und dem DOJAM- sowie dessen Folgeprojekten mit.
  • Sie arbeiten zusammen mit den Kooperationspartnern des DEI, insbesondere dem Deutschen Archäologischen Institut (DAI).

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium – Master oder vergleichbar – der Archäologie (besonders der Biblischen Archäologie, der Ur- und Frühgeschichte, Vorderasiatischen oder Klassischen Archäologie) und/oder der Theologie, idealerweise mit Promotion.
  • Wünschenswert sind langjährige Grabungserfahrungen und Freude an der theologischen Wissenschaft.
  • Sie verfügen idealerweise über Organisations- und Personalführungserfahrung.
  • Sie verfügen über hohe interkulturelle Kompetenz.
  • Aufgrund der Leitungsposition und der Außenwirkung der Stelle wird die Mitgliedschaft in einer der Gliedkirchen der EKD bzw. einer mit ihr verbundenen christlichen Kirche im Ausland vorausgesetzt. Bitte geben Sie uns hierzu einen Hinweis in Ihren Bewerbungsunterlagen.

Wir bieten

  • ein auf drei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis mit der deutschen Stiftung mit einem Entgelt nach Entgeltgruppe 13 der Dienstvertragsordnung der EKD (vergleichbar TVöD Bund). Sie werden auf der Grundlage des Ökumenegesetzes nach Jordanien entsandt und erhalten Leistungen nach der Entsendebeihilfeverordnung.
  • alle Sozialleistungen des kirchlichen/öffentlichen Dienstes, u.a. eine Kinderzulage.

Wir sind bestrebt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Deshalb freuen wir uns besonders über die Bewerbungen von Frauen.

Für Fragen zum Stellenprofil steht Ihnen Herr Martin Pühn (Tel.: 0511 / 2796-234) gern zur Verfügung. Zu Fragen zum Entgelt und Arbeitsverhältnis wenden Sie sich an Herrn Thies Willeke (Tel.: 0511 / 2796-301).

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 31. Oktober 2021 an:

Deutsches Evangelisches Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes
Die Geschäftsführung
c/o. Evangelische Kirche in Deutschland
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
E-Mail: martin.puehn@ekd.de

Nach oben scrollen