Das DEI feiert vom 5. bis 8. Oktober 2026 sein 125-jähriges Bestehen. Dazu laden wir Freunde, Kollegen und Interessierte der Biblischen Archäologie zur Jubiläumskonferenz in das Konrad-Adenauer-Center in Jerusalem ein. Unter dem Thema „New Archaeological Research in the Holy Land“ präsentieren Forscher dies- und jenseits des Jordans die neuesten Forschungsergebnisse.
Am 8. Oktober erfolgt dann ein Festempfang auf dem Gelände der Kaiserin Auguste-Victoria auf dem Ölberg in Jerusalem. Hier möchten sich unser langjähriger Direktor Dieter Vieweger und Katja Soennecken vor ihrer Abreise verabschieden.
Wir bitten um eine Anmeldung unter 125years.deiahl.de. Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf der Website zur Veranstaltung.
Am 31. Oktober 1898 wurde die Erlöserkirche in der Jerusalemer Altstadt feierlich unter dem Beisein Kaiser Wilhelms II. eingeweiht. Durch den Bayerischen Oberkonsistorialrat, Dr. Alexander von Schneider, wurde der Kaiser im Zuge dessen auf die Notwendigkeit eines deutschen Institutes zur Pflege der evangelischen Altertumswissenschaft hingewiesen. Am 19. Juni 1900 wurde schließlich ein „Deutsches Evangelisches Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes“ ins Leben gerufen.
Aufgrund der ersten Erwähnung im Jahr 1898 hätte das DEI das 125-jährige Jubiläum gerne im Jahr 2023 gefeiert. Nach mehrmaligen Aufschüben soll nun im Jahr 2026 das Jubiläum als „125 + 3“ zelebriert werden.
