Vorstand

Zum Vorstand des Fördervereins des DEIAHL gehören:

Kirchenrat i.R. Gerhard Duncker, Vorsitzender

Diethard Graf von Bassewitz, stellv. Vorsitzender

Gabriele Förder-Hoff, Schriftführerin

Dr. Ulrich Frahm, Schatzmeister

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring, Beisitzer

Luisa Goldammer, Beisitzerin

Nikolaus Kircher, Beisitzer

Dr. Martin Peilstöcker, Beisitzer

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Prof. Dr. Leonhard von Dobschütz und Andrea Schwermer

Kurzlebensläufe

Gerhard Duncker
Gerhard Duncker

Gerhard Duncker, Pfarrer, Kirchenrat der Evangelischen Kirche von Westfalen i.R., war im Büro der Präses der EKvW zuständig für die Bereiche Politik, Wirtschaft und Kultur sowie für Grundsatzangelegenheiten im christlich-islamischen Dialog. Zusätzlich war er verantwortlich für die Bereiche Mittlerer und Naher Osten, Türkei und Südamerika. Gerhard Duncker ist Mitglied zahlreicher Gremien: Er ist Mitglied des Beirats der „Deutschen Initiative für den Nahen Osten“ (DINO). Gerhard Duncker war von 1993 bis 2002 Pfarrer der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in der Türkei. Für seine Verdienste um die deutsch-türkische Freundschaft sowie für sein Engagement in der Erdbebenhilfe 1999 wurde ihm 2002 das Verdienstkreuz am band des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ebenfalls erhielt er 2002 die Verdienstmedaille des Armenisch-Orthodoxen Patriarchats von Konstantinopel und der ganzen Türkei sowie 2012 den Verdienstorden des Syrisch-Orthodoxen Patriarchats von Damaskus. Gerhard Duncker ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Gabriele Förder-Hoff, MA, ist Mitarbeiterin der Landesregierung Brandenburg als Beauftragte für den Haushalt beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Sie ist Vorstandsmitglied verschiedener kirchlicher Stiftungen und Vereine und engagiert sich in Brandenburg v.a. für den Erhalt der Dorfkirchen und das Miteinander von kommunalen und Kirchengemeinden in aktuellen gesellschaftlichen Themenfeldern. Als Historikerin hat sie zur Kirchengeschichte im 20. Jahrhundert veröffentlicht. Dabei standen bislang die kirchenpolitischen Aktivitäten Kaiser Wilhelm II. – u.a. sein Orientierungsmanagement – im Vordergrund. Gabriele Förder-Hoff war gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger und Dr. Thilo Fitzner Gründungsinitiatorin des Fördervereins und war von dessen Gründung 2009 bis 2015 seine Vorsitzende. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr.-Ing. Ulrich Frahm, arbeitet als Ingenieur in der Informationsverarbeitung. Seit fast 30 Jahren stehen Themen der grafischen Darstellung von Netzwerken dabei im Vordergrund. In der Energiewirtschaft geht es um die Dokumentation und Visualisierung der Stromnetze, insbesondere der vergrabenen Teile. Hier leitet er Projekte und verantwortet den Betrieb von komplexen Applikationen. Ehrenamtlich ist er seit langen Jahren der evangelischen Kirche in unterschiedlichen gemeindlichen Aufgaben und Projekten verbunden. Dadurch ist er auch dem Förderverein des DEI anlässlich einer Israelreise 2008 nähergekommen und dem Verein beigetreten. Ulrich Frahm ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Gehring,ist seit 2015 als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Bad Boll tätig und hier insbesondere für die Themenbereiche Theologie im interreligiösen Horizont sowie Kunst und Kultur zuständig. Im Rahmen dieser Verantwortlichkeiten führt er die alljährlich in Kooperation mit dem Förderverein des DEI und unter inhaltlicher Leitung von Prof. Vieweger durchgeführte Archäologietagung durch. Sein Interesse an archäologischen und religions- und kulturgeschichtlichen Fragen wurde 2015 durch ein Kontaktsemester in Jerusalem noch verstärkt. Neben seiner Berufstätigkeit als Pfarrer der Ev. Landeskirche in Württemberg ist er seit 2002 als Privatdozent und Titularprofessor für Praktische Theologie an der Universität Basel tätig. Hans-Ulrich Gehring lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Kemnat in der Nähe von Stuttgart.

Luisa Goldammer, studierte Geschichte, Klassische und Frühchristliche Archäologie, Antike Kulturen Ägyptens und Vorderasiens sowie Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Derzeit promoviert sie zum Thema „Kulte im hellenistischen Palästina – Interaktion zwischen jüdischen, samaritanischen und paganen Kulten in der südlichen Levante“. Untersuchungsgegenstand der Dissertation sind die religionspolitischen Interaktionen und Strategien multireligiöser Gesellschaften in ausgewählten Orten im hellenistischen Palästina. Seit dem Jahr 2013 arbeitet sie regelmäßig für verschiedene Projekte an den Instituten des DEIAHL in Jerusalem und Amman. Seit Mai 2019 ist sie als wissenschaftliche Assistentin am DEI Jerusalem tätig.

Nach oben scrollen